
PRODUKT EINBLICKE

SINGLE INCISION BEHANDLUNG DER WEIBLICHEN BELASTUNGSHARNINKONTINENZ
Ophira ist eine Single Incision Mini-Schlinge, die für die Behandlung der weiblichen Belastungsharninkontinenz aufgrund einer Hypermobilität der Harnröhre und/oder eines intrinsischen Sphinkterdefekts entwickelt wurde. Die Mini-Schlinge mit ihren zwei Ankern auf jeder Seite wird an beiden inneren Obturator-Muskeln fixiert und schafft so die nötige Unterstützung unterhalb der Harnröhre zur Wiederherstellung der Kontinenz.KONSISTENTE KLINISCHE ERGEBNISSE
Die mit der Ophira Mini-Schlinge erzielten klinischen Ergebnisse sind in verschiedenen Zentren auf der ganzen Welt konsistent. Ophira bietet eine sichere und effiziente Methode für die Behandlung der weiblichen Belastungsharninkontinenz2.Im Vergleich zu transobturatorischen und retropubischen suburethralen Schlingen zeigt Ophira bei der mittelfristigen Nachbeobachtung keine Unterlegenheit hinsichtlich der Erfolgsrate3,4,5,6,7. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, dieses Verfahren in Regional- oder Lokalanästhesie durchzuführen5. Die Implantation der Ophira Mini-Schlinge durch nur eine vaginale Inzision resultiert in weiterer Verringerung der Komplikationen, da der retropubische oder transobturatorische Raum unangetastet bleiben6. Das einzigartige Fixierungssystem führt zu einer unmittelbar hohen Wirksamkeit8.- Ophira Instructions for Use 2023
- Yildiz G, Ceylan Y, Ucer O, Arslan D, Çelik O, Gunlusoy B. Safety and efficacy of single-incision sling for female stress urinary incontinence: 3 years‘ results. Int Urogynecol J. 2016 Mar 18.
- Smith P.P. et. Al: Comparison of single-incision mid-urethral tape (OphiraTM) and transobturator tape (ObtryxTM) sub-urethral sling procedures for female stress urinary incontinence. Journal of Clinical Medicine and Research. Vol. 5(4), pp. 53-57, June, 2013. DOI 10.5897/JCMR12.019. (2013)
- Jurakova M, Huser M, Belkov I, et al. Prospective randomized comparison of the transobturator mid-urethral sling with the single-incision sling among women with stress urinary incontinence: 1-year follow-up study. Int Urogynecol J. 2016;27(5):791-796. doi:10.1007/s00192-015-2895-2
- Sharifiaghdas F, Nasiri M, Mirzaei M, Narouie B. Mini Sling (Ophira) versus Pubovaginal Sling for Treatment of Stress Urinary Incontinence: A Medium-term Follow- up. Prague Med Rep. 2015;116(3):210-218. doi:10.14712/23362936.2015.60
- Golbasi C, Taner CE, Golbasi H. Long-term outcomes and quality of life effects of single incision mini sling procedure in stress urinary incontinence patients. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2019;234:10-13. doi:10.1016/j.ejogrb.2018.12.0307.
- Djehdian LM, Araujo MP, Takano CC, Del-Roy CA, Sartori MG, Girão MJ, Castro RA. Transobturator sling compared with single-incision mini-sling for the treatment of stress urinary incontinence: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2014 Mar;123(3):553-61. doi: 10.1097/AOG.0000000000000148
- Palma P, Riccetto C, Bronzatto E, Castro R, Altuna S. What is the best indication for single-incision Ophira Mini Sling? Insights from a 2-year follow-up international multicentric study. Int Urogynecol J. 2014;25(5):637-643. doi:10.1007/s00192-013-2242-4.
PRODUKT HIGHLIGHTS
OPHIRA MINI SCHLINGE
Ophira bietet mit seinem Netz aus Polypropylen Typ 1 und den thermoversiegelten Rändern ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen den wichtigsten biomechanischen Anforderungen: Gewebeintegration und geringe Elastizität.
FIXIERUNGSSYSTEM
Das Ophira-Fixationssystem hat ein einzigartiges und innovatives Design mit mehreren Fixierungspunkten entlang der selbstfixierenden Arme. Es bietet eine hohe Auszugskraft und Zuverlässigkeit bei der Fixierung. Eine zuverlässige primäre Fixierung ist wichtig für das Behandlungsergebnis. Die Ophira Mini Schlinge bietet ein sicheres und einfaches Verfahren für eine korrekte und präzise Platzierung3.EINFÜHRHILFE
Die zurückziehbare Einführhilfe wurde entwickelt, um die Kontrolle und einfache Handhabung zu gewährleisten, die eine präzise und minimalinvasive Implantationstechnik ermöglichen. Das Anti-Rotations-System an der Spitze der Einführhilfe geht mit dem Anti-Rotations-Verbindungsstück des Fixierungsarms einher und stellt somit sicher, dass die Mini Schlinge ohne Komplikationen implantiert werden kann. Mit seinem Durchmesser von 2,2 mm und seiner anatomischen Krümmung ermöglicht das RIG den Chirurg:innen die Anker sicher und effizient in der korrekten anatomischen Richtung zu implantieren, während die Blindpassage zum anatomischen Zielpunkt nur sehr kurz ist.CHIRURGISCHE TECHNIK
OPHIRA IN TÄGLICHER KLINISCHER PRAXIS
- SUI bei Frauen aufgrund von Hypermobilität der Harnröhre und/oder eines Defizits des intrinsischen Schließmuskels
- 15.000+ Ophira Mini Schlingen implantiert
CHIRURGISCHE TECHNIK
OPHIRA IN TÄGLICHER KLINISCHER PRAXIS
- SUI bei Frauen aufgrund von Hypermobilität der Harnröhre und/oder eines Defizits des intrinsischen Schließmuskels
- 15.000+ Ophira Mini Schlingen implantiert
KONTRAINDIKATIONEN & VORSICHTSMASSNAHMEN
Ophira sollte nur von Chirurg:innen verwendet werden, die mit den Verfahren und Techniken zur Implantation von Ophira vertraut sind. Eine sorgfältige Patientenauswahl und eine vollständige diagnostische Bewertung sind vor dem Eingriff unerlässlich.
Bei Infektionen im Bereich des Urogenitalapparates darf Ophira nicht implantiert werden.
Ophira darf nicht angewendet werden, bei Patientinnen:
- unter Antikoagulationstherapie
- die aktuell schwanger sind
- mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Produkte aus Polypropylen
- mit bestehender Harnwegsinfektion